Go back to the list

The Helmholtz-Zentrum Berlin (HZB) is a non-university research centre and conducts basic research at two locations in Berlin-Wannsee (Lise-Meitner-Campus) and in Berlin's WISTA Science and Technology Park (pictured) in Berlin-Adlershof. WISTA is also the future home of Berlin’s Natural History Museum Collections Facility. HZB has launched an international Design Competition for Art in Architecture for the central square at the entrance of the Berlin-Adlershof Campus. 1st prize: €7,500, 2nd prize: €4,500, 3rd prize: €3,000 euros. In the second phase, participants will receive €35,000 to develop designs.

Helmholtz-Zentrum Berlin: Design Competition for Art in Architecture at Berlin-Adlershof Campus

Der Ort für eine künstlerische Arbeit ist der zentrale Eingangsplatz zum HZB Campus Adlershof an der Magnusstraße/Ecke Albert-Einstein-Straße. Der ca. 3.200 qm große zentrale Eingangsplatz ist ein öffentlich zugänglicher Platz. Er ist der zentrale Eingangsplatz zum HZB-Standort und markiert den Eingang zum Gebäude 14.51 bzw. zur Speicherringhalle BESSY II. Derzeit weist der stark versiegelte Platz erhebliche gestalterische Defizite auf, bietet kaum Orientierung von der Straße aus hin zu den Gebäuden und bietet in seinem derzeitigen Zustand (trotz der Nutzung durch HZB-Beschäftigte) nur wenig Aufenthaltsqualität für die Besucherinnen und Besucher bzw. für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die Unterlagen Set A mĂĽssen als Dateien unter Upload hochgeladen werden. Dazu mĂĽssen Sie sich kostenfrei registrieren. Folgen Sie dazu den Schritten unter Upload.

Die Unterlagen Set B sollen per Post/Boten an [phase eins]. gesendet werden. Es gilt die Angabe auf dem Aufgabeschein der Post bzw. auf dem Beleg des Kurierdienstes. Die Unterlagen Set B können auch persönlich bei [phase eins]. (Cuxhavener Straße 12-13, 10555 Berlin) abgegeben werden. Die Annahme ist Montag bis Freitag, jeweils von 9.00 bis 18.00 Uhr möglich.

arFĂĽr Preise wird eine Preissumme von 15.000 Euro (netto) ausgeschĂĽttet; vorgesehen ist folgende Verteilung der Preise:

1. Preis: 7.500,00 Euro (netto)
2. Preis: 4.500,00 Euro (netto)
3. Preis: 3.000,00 Euro (netto)

n der 2. Phase wird unter allen Teilnehmenden, die eine prüffähige Arbeit entsprechend der geforderten Wettbewerbsleistungen abgeben, eine Gesamtsumme von 35.000 Euro (netto) in gleichen Anteilen als eine pauschale Aufwandsentschädigung ausgezahlt.

For further information, interested contractors should go to the following link.

The deadline for submission of proposals is 4 September 2023 by 6 pm local time.

Contact:

Helmholtz Zentrum Berlin
fĂĽr Materialien und Energie GmbH
Hahn-Meitner-Platz 1
Contact via the linked portal.